So werden Sie bei uns Mitglied

Weihnachtsfeier 2008

Archiv -  Alle Berichte

2016

Übersicht : Alle Berichte -2005-2015                 /               Übersicht : Berichte nach Kategorie

Marionettentheater Krieglstein

10. Dezember 2008

Weihnachtsfeier 2008

„Alle Jahre wieder“….

Die Formulierung „Alle Jahre wieder“ beinhaltet eine gewisse Langweiligkeit und daher sollte man sie nicht im Zusammenhang mit der Weihnachtsfeier des LandFrauenVereins Ascheberg und Umgebung  verwenden. Und doch: Alle Jahre wieder gehört die Weihnachtsfeier zu den Events, die nicht ausgelassen werden dürfen. Dies galt selbstverständlich auch für die Weihnachtsfeier 2008 die am 10. Dezember in Appels Gasthof in Dersau stattfand. Hier trafen sich 94 LandFrauen um das Jahr in gewohnt netter und festlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Zwei Vertrauensfrauen aus Dersau, Marion Flessner und Andrea Biss, empfingen die Gäste bereits mit einem  kleinen Weihnachtspräsent.

Dersauer Akkordeongruppe

In den traditionellen Weihnachtsfarben Rot und Grün waren die Tische festlich gedeckt und mit Gestecken und Christbaumkugeln liebevoll dekoriert. Der geschmückte Raum, die duftenden Kerzen auf den Tischen ließen ahnen, es ist bald Weihnachten! In diesem Jahr sorgten  die LandFrauen aus Dersau für die weihnachtliche Dekoration  und die leckeren Plätzchen. Elfi Runge aus dem Vorstandsteam begrüßte die LandFrauen und als Gäste die Dersauer Akkordeonspielerinnen  und das Ehepaar Kriegelstein aus Plön, die später den Nachmittag gestalten würden. Nach einem kurzen Überblick über die anstehenden Reisen,  die ersten Veranstaltungen im Jahr 2009 und einem Dankeschön  an die fleißigen Damen aus Dersau,  wünschte Frau Runge allen einen  schönen besinnlichen  Nachmittag. Gemeinsam wurden  gesungen und  als nach dem gemütlichen Kaffeetrinken die Beleuchtung spärlicher wurde und die festlichen Weihnachtslieder verklungen waren, verzauberten Ute und Gerd  Kriegelstein aus Plön mit ihrem Marionettentheater die Gäste.  Die Geschichte der meistgespielten Oper auf der ganzen Welt „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart ist hinlänglich bekannt und fast jeder hat sie schon einmal auf der Bühne gesehen. Aber vielleicht noch nicht als klassisches, humorvoll vorgetragenes „Marionettentheater. Die geliebte Pamina aus der Macht des Hohenpriesters Sarastro zu befreien und den Schatz zurückzuerobern, mit diesem Auftrag entlässt die Königin der Nacht den Prinzen Tamino. Ihm zur Seite steht der lustige Vogelfänger Papageno. Zauberflöte und Glockenspiel helfen Gefahren zu bannen und schließlich auch die Prüfungen zu bestehen. Szene für Szene entstehen andere Landschaften, vor denen der farbenprächtige Papageno eindrucksvoll agiert. Ein besonderer Reiz geht von den herrlichen Figuren (u.a. die tanzende Maus) aus, die zweifellos wunderschön sind. Die Ausstattungen für die wechselnden Szenen und die Marionetten werden in der eigenen Werkstatt gefertigt. Mit viel Applaus wurde das Ehepaar Kriegelstein nach der ca. einstündigen Vorstellung verabschiedet und sicher haben sie manch neuen Zuschauer für ihr Theater in Plön gewonnen. Mit vielen weiteren Weihnachtsliedern,  begleitet von den Akkordeonspielerinnen, wurden wir auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Für den Nachhauseweg gab uns Elfi Runge noch ein kleines Gedicht mit auf den Weg und wünschte allen eine schöne Adventszeit.

Weitere Bilder in der Fotogalerie - Weihnachtsfeier 2008

Teichanlage im Garten von Beate Solterbek